Wind meets Composites

Composites Industrie profitiert von boomender Windkraftbranche

CE_Insights_Windenergie_180731.jpg

  • Fokus Day Wind auf der COMPOSITES EUROPE
  • CFK kommt im boomenden Windenergie-Sektor zunehmend zum Einsatz

Der Windenergie-Sektor erlebt aktuell einen starken Aufschwung. Sowohl Offshore als auch Onshore wächst die Branche rasant. Hiervon profitiert auch die Composites Industrie. Auf der COMPOSITES EUROPE, die vom 6. bis 8. November in Stuttgart stattfindet, zeigen die Aussteller, wie CFK- und GFK-Anwendungen die Windindustrie voranbringen. Darüber hinaus ist im Programm ein ganzer Messetag dem Thema Windenergie gewidmet. Im Rahmen von Guided Tours, Vortragsforen und weiteren Networking-Möglichkeiten haben Besucher die Möglichkeit, mehr zu dem Thema zu erfahren.

Zahlreiche Aussteller der COMPOSITES EUROPE arbeiten bereits erfolgreich mit Unternehmen aus dem Windkraft-Sektor zusammen. Beispiele hierfür sind unter anderen GUNNAR, Hexion, Münch Chemie-International, NETZSCH-Gerätebau, SAERTEX, Solvay und Zoltek. Wer sich auf der Messe gezielt zu dem Thema informieren will, kann die Aussteller entweder selbst besuchen, oder an den kostenlosen Guided Tours teilnehmen. Unter Anleitung von Hanno Fecke, dem anerkannten Experten und Programmleiter zum Thema Windenergie, werden hierbei Aussteller mit einem Schwerpunkt auf Lösungen für die Windenergie-Industrie angesteuert. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Ergänzend zum Angebot der Aussteller erfahren die Fachbesucher auch im Programm viel Wissenswertes über das Thema Windenergie.

50 Prozent GFK landen in Windkraftanlagen

Über die Entwicklung im Windenergie-Sektor informiert auch der aktuelle Composites-Marktbericht 2017. Diesem zufolge ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund 11,5 Prozent gestiegen, die Bedarfsmenge sogar um 12,7 Prozent. Die Gründe dafür liegen in den weiter verstärkten Bestrebungen, die Energiewende voranzubringen, aber auch in einem zunehmenden Interesse an großen Windkraftanlagen. So ist die Bereitschaft zur flächendeckenden Umsetzung der Klimaziele vor allem in Europa steigend und erneuerbare Energieträger spielen dafür in Zukunft eine immer wichtigere Rolle. Laut Marktbericht verwenden nahezu alle Windkraftmodelle der neuesten Generation in großer Bauweise maßgebliche Volumina an Carbonfaser-Verbundwerkstoffen. Dies betrifft vor allem Zug- und Druckgurte.

Laut dem Bericht wurden 2017 in Europa 1,118 Mio. Tonnen GFK hergestellt. Hinzu kommt die GFK-Menge, die so genannten Infusionsverfahren entstammt. „Es ist davon auszugehen, dass europaweit geschätzt fast 300.000 Tonnen produziert wurden. Diese relativ große Menge wird – etwa zur Hälfte – vor allem für den Bau von Windkraftanlagen eingesetzt“, rechnen die Experten vor. Die häufigsten Verfahren, die bei der Verarbeitung von GFK für die Windkraftbranche eingesetzt werden, sind nach wie vor Handlaminieren und Faserspritzen sowie RTM.

Rund 30.000 Windkraftanlagen liefern sauberen Strom für Deutschland

Windkraftanlagen auf See tragen mit einer Leistung von mehr als 5,3 GW immer stärker zur Versorgungssicherheit Deutschlands bei. Praktisch rund um die Uhr liefern sie sauberen Strom. Verbandsvertreter gaben Anfang des Jahres bei der Vorstellung der aktuellen Ausbauzahlen zur Offshore-Windenergie an, dass zum 31.12.2017 einer Analyse der Deutschen WindGuard zufolge insgesamt 1.169 Anlagen mit einer installierten Leistung von rund 5.387 MW am Netz waren. Bis 2020 sei gesetzlich ein Ausbau bis zu einer Kapazität von 7,7 GW möglich, hieß es vom Bundesverband Windenergie (BWE).

Auch Onshore wächst die Branche rasant. Hier hat WindGuard für 2017 einen Brutto-Zubau von 5.333 MW bzw. 1.792 Anlagen ermittelt. Dies entspricht einem Zuwachs von 15 Prozent im Vergleich zu 2016. Zum Jahreswechsel waren damit insgesamt 28.675 Windkraftanlagen an Land am Netz. Für 2018 erwarten die Verbände einen Zubau von nochmal rund 3.500 MW. Doch nicht nur der Neubau, sondern auch die Modernisierung des Anlagenparks verzeichnete eine starke Dynamik. Insgesamt 387 Windräder wurden nach BWE-Angaben im vergangenen Jahr abgebaut und durch neue, leistungsfähigere ersetzt.

Immer mehr CFK in Rotorblättern

Faserverbundkunststoffe wie GFK und CFK werden langfristig an Bedeutung gewinnen. Dies prognostizieren etwa die Autoren der 2015 veröffentlichten Studie „Bestandsaufnahme Leichtbau in Deutschland“ des VDI-Zentrums für Ressourceneffizienz. Zu beobachten sei aktuell ein Trend hin zu thermoplastischen FVKs, die auch mit bedeutenden Marktgrößen aufwarten können.

So stellt die Windenergie für den Leichtbau einen attraktiven Zukunfts- und Wachstumsmarkt dar. Entsprechende Lösungen könnten über die künftige Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands bei Windkraftanlagen entscheiden, so die Experten. Da die meisten Rotorblätter aus GFK bestehen und die Rotorblätter mit zunehmender Leistung stetig größer werden, findet hier eine Substitution durch CFK statt. Damit sind Windenergieanlagen für CFK-Hersteller ein großer Absatzmarkt. Entscheidend sei hier die automatisierte Produktion der Rotorblätter zu wettbewerbsfähigen Preisen.

Längere Windflügel dank CFK

Immer mehr Länder – auch über die entwickelten Industrieländer der westlichen Hemisphäre hinweg – investieren massiv in den Ausbau von Windkraftanlagen, so das Marktforschungsinstitut Ceresana. Von dieser Entwicklung profitiert nicht nur der Markt für GFK. Längere Rotorblätter und damit leistungsstärkere Windkraftanlagen werden zukünftig vor allem durch den Einsatz von CFK möglich. Während hierin also viel Potenzial steckt, sorgen die durch CFK überproportional steigenden Kosten hier noch für Grenzen.

Eine weitere Hürde für das Wachstum von Faserverbundwerkstoffen im Bereich der Windenergie bilden die derzeit noch nicht für jedes Material in gleichem Umfang zur Verfügung stehenden Recycling-Technologien. Mit dem 2011 in Deutschland entwickelten „Composite Recycling“ lassen sich pro Jahr bis zu 60.000 Tonnen GFK aus Rotorblättern effizient energetisch und stofflich verwerten. Als Alternative zu fossilen Brennstoffen kommt das Verfahren in Zementwerken zum Einsatz, weil diese einen hohen Energiebedarf aufweisen. Dagegen sind bei CFK noch keine industriellen Prozesse zur Wiederverwertung entwickelt worden.

Wind meets Composites

Composites industry benefits from booming wind power sector

CE_Insights_Windenergie_180731.jpg

  • Focus Day Wind at COMPOSITES EUROPE
  • CFRP increasingly used in booming wind energy sector

The wind energy sector is currently experiencing a strong upswing. The industry is growing rapidly both offshore and onshore – also benefiting the composites industry. At COMPOSITES EUROPE, held in Stuttgart from 6 to 8 November, the exhibitors will show how CFRP and GRP applications are advancing the wind industry. In addition, an entire day of the trade fair is dedicated to the topic of wind energy. Guided Tours, lecture forums and other networking opportunities give visitors the opportunity to learn more about the topic.

Numerous exhibitors at COMPOSITES EUROPE are already working successfully with companies from the wind power sector. Examples include GUNNAR, Hexion, Münch Chemie-International, NETZSCH-Gerätebau, SAERTEX, Solvay and Zoltek. Anyone wishing to obtain specific information on the subject at the trade fair can either visit the exhibitors themselves or join the free guided tours. Under the guidance of Hanno Fecke, the renowned wind power expert and program manager, exhibitors with a focus on solutions for the wind power industry will be approached. The number of participants is limited, therefore prior registration is required. In addition to what the exhibitors have to offer, the programme also provides trade visitors with lots of interesting information on the subject of wind power.

50% of GFP end up in wind power plants

The current Composites Market Report 2017 also provides information on developments in the wind energy sector, according to which sales rose by around 11.5% over the previous year, and demand by as much as 12.7%. The reasons for this lie in the further intensified efforts to advance the energy transition, but also in an increasing interest in large wind turbines. The willingness to implement climate targets across the board is growing, especially in Europe, and renewable energy sources will play an increasingly important role in this respect in the future. According to the market report, almost all the latest generation of large wind power models use significant volumes of carbon fibre composites. This applies above all to tension and compression chords.

According to the report, 1.118 million tonnes of GRP were produced in Europe in 2017. In addition, there is the GRP quantity, which originates from so-called infusion processes. "It can be assumed that an estimated 300,000 tons were produced throughout Europe. About half of this relatively large quantity will be used primarily for the construction of wind turbines," the experts calculate. The most common processes used in the processing of GRP for the wind power industry are still hand laminating and fibre spraying as well as RTM.

Some 30,000 wind power plants supply clean power for Germany

With an output of more than 5.3 GW, offshore wind turbines are making an ever greater contribution to ensuring Germany's security of supply. They supply clean electricity virtually around the clock. At the beginning of the year, representatives from the association presented the current development figures for offshore wind energy. According to an analysis by Deutsche WindGuard, a total of 1,169 turbines with an installed capacity of around 5,387 MW were connected to the grid as of December 31, 2017. According to the German Wind Energy Association (BWE), an expansion up to a capacity of 7.7 GW is legally possible by 2020.

The industry is also growing rapidly onshore. WindGuard has calculated a gross capacity increase of 5,333 MW or 1,792 turbines for 2017. This represents an increase of 15% compared to 2016, bringing the total number of onshore wind turbines on the grid to 28,675 at the turn of the year. For 2018, the associations expect an additional 3,500 MW. However, not only the new building, but also the modernisation of the plant park recorded strong momentum. According to BWE, a total of 387 wind turbines were dismantled last year and replaced by new, re-powered ones.

More and more CFRP in turbine blades

Fibre-reinforced plastics such as GRP and CFRP will gain in importance in the long term. This is the forecast of the authors of the study "Inventory of Lightweight Construction in Germany" published in 2015 by the VDI Centre for Resource Efficiency. A trend towards thermoplastic FRPs can currently be observed, which can also boast significant market shares.

Thus, wind energy represents an attractive future and growth market for lightweight construction. According to the experts, appropriate solutions could determine Germany's future competitiveness in wind power plants. Since most turbine blades are made of GRP and the turbine blades are becoming bigger and bigger with increasing power, a switch to CFRP is underway here. This makes wind turbines a major sales market for CFRP manufacturers. The key factor here is the automated production of turbine blades at competitive prices.

Longer turbine blades thanks to CFRP

According to the market research institute Ceresana, more and more countries – even beyond the developed industrialised countries of the western hemisphere – are investing massively in the expansion of wind power plants. This not only benefits the market for GRP. Longer turbine blades and thus more powerful wind turbines will be possible in the future, primarily through the use of CFRP. While this holds a great deal of potential, the disproportionate increase in costs caused by CFRP still sets limits here.

Another obstacle to the growth of composite materials in the wind energy sector is the fact that recycling technologies are not yet available for every material to the same extent. With the "Composite Recycling" developed in Germany in 2011, up to 60,000 tonnes of GRP from rotor blades can be efficiently recycled in terms of energy and material. As an alternative to fossil fuels, the process is used in cement plants because they have high energy requirements. In contrast, for CFRP no industrial processes for recycling have yet been developed.